Die Geschichte der Templer



Der Templerorden war der erste der geistlichen Ritterorden der in der Folge der Kreuzzüge entstanden. Sie vereinen die Ideale des Adels ( Ritter ) mit denen der ( Johanniter -) Mönche . Bis zu diesem Zeitpunkt schlossen diese beiden Stände einander aus. Der Name Templer rührt von da her dass die erste Burg des Ordens auf dem Tempelberg stand.


Geschichte

Die Ereignisse der frühen Jahre des Templerordens sind historisch nicht letztgültig festzustellen. Die wichtigste diesbezügliche Quelle ist Wilhelm von Tyros Bischof von Tyros. Er ist der wichtigste Chronist für die Anfangszeit des Ordens ist aber kein unmittelbarer Zeitgenosse da er erst um 1130 geboren wurde. Weitere Schilderungen stammen von Jakob von Vitry (Bischof von Akkon im 13. Jahrhundert ).

Bezüglich bestimmter Zahlenangaben muss davon ausgegangen werden dass diese nicht in jedem Fall korrekt sind da die Templer sich vermutlich die griechische Zahlenmystik zu eigen machten nach der die Zahl Neun für Vollkommenheit stand und manche Berichte diesbezüglich verfälscht sein dürften.

Zusätzliche Schwierigkeiten der Datierung liegen zum Beispiel im Stil der Urkunden: Das Konzil von Troyes ist zeitgenössisch für Januar 1128 verbrieft. Allerdings wurden damals in Südfrankreich die Urkunden im sogenannten Stil Mariä Verkündigung datiert in dem der Jahresbeginn am 25. März begangen wird so dass der urkundliche 13. Januar 1128 wahrscheinlich der 13. Januar 1129 nach unserer Schreibweise war. Diese Deutung ist wie fast alles in der frühen Ordensgeschichte nicht unumstritten.